Gebäudeschadstofferkundung & Erstellen von Gebäuderückbaukonzepten
Beim Neubau oder der Renovierung von Gebäuden wurden im letzten Jahrhundert oft kontaminierende und aus heutiger Sicht gesundheitsschädliche Materialien eingesetzt, und außerdem, insbesondere im gewerblichen Bereich, zusätzlich während des Betriebes weitere chemische Substanzen verwendet, die in die Bausubstanz eingedrungen sind.
Das Ziel ist es, diese Substanzen zu lokalisieren und zu identifizieren, um anschließend ein sinnvolles Sanierungskonzept zu erarbeiten. Wir übernehmen die Probenentnahme und arbeiten eng mit akkreditierten Labors zusammen, welche die Analyse unserer Proben übernehmen. Anschließend erstellen wir auf der Basis der Auswertung ein Lösungskonzept und eine Kostenschätzung.
Auch wenn im Zuge einer Neunutzung einer Baufläche der Rückbau eines Gebäudes erforderlich ist, erarbeiten wir auf Basis der Schadstoffanalyse die Arbeits- und Sicherheitspläne, die Grundlage des kontrollierten Rückbaus unter Einhaltung der umweltschutzrechtlichen Richtlinien sind, und kümmern uns um Ausschreibung, Durchführung und Entsorgung.
Die Sanierungs- und Entsorgungsplanung ist zu einem wesentlichen Teil jeder Baumaßnahme geworden, die nicht auf „jungfräulichem“ Bauboden stattfindet.