Baugrunduntersuchungen / Baugrundgutachten und Gründungsberatung
Bodengutachten
Insbesondere bei großen Bauprojekten, Verkehrs- und Brücken-Bauten kommt der Baugrube als Basis des Baukörpers und der Fundamente eine entscheidende Rolle zu. Baugrundfestigkeiten müssen analysiert, Böschungswinkel berechnet und wasserführende Schichten gesichert werden. Dabei fließen sowohl bereits vorhandene Daten aus den geologischen Erkenntnissen eines Baugebietes als auch die spezifischen Ergebnisse aus unseren manuellen und labortechnischen Untersuchungen in die Gesamtanalyse ein.
Aber auch bei kleineren Projekten bis hin zu Einfamilienhäusern fordern Bauherren immer häufiger ein Bodengutachten. Die genaue Kenntnis des Untergrundes erspart spätere kostspielige Überraschungen bei der Bausohlenerrichtung. Aus der Baugrundanalyse kalkulieren wir im Anschluss ein Konzept für die Gebäudegründung. Dies stützt sich zum einen auf die lokalen, geologischen Gegebenheiten und zum anderen auf die voraussichtliche Belastung durch das geplante Projekt.
Dabei arbeiten wir eng mit den planenden Architekten und Bauingenieuren zusammen, um vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung der Baugrube ein optimales, synchronisiertes Handling des Bauablaufes zu gewährleisten. Im Vorfeld ist dazu eine enge Kooperation mit dem Hochbau-Planungsbüro notwendig.
Wir erstellen einen minutiösen Plan für die zeitliche und technische Planung der Baugrubenerstellung. Es gehört viel Erfahrung dazu, damit die Baugrube zu jeder Phase des Baufortschritts immer sicher ist und nirgendwo Abrutschungen oder Wassereinbrüche entstehen. Außerdem muss ein Logistikplan zum Abtransport des Aushubs und der pünktlichen Material-Lieferung der Spundwände etc. erstellt werden, um den reibungslosen Ablauf zu sichern.
Jetzt unverbindlich anfragen
Ingenieurgeologie und Hydrogeologie
In der Ingenieurgeologie werden die vorhandenen Gesteine und Böden auf ihre Tragfähigkeit und ihr physikalisches Verhalten bei einer Baumaßnahme untersucht. Im Rahmen des Baugrundgutachtens spielt sie eine wichtige Rolle im Gesamtprozess der Baugrubenplanung und ist der erste Schritt in der Analyse der Bodenbeschaffenheit.
Dagegen befassen wir uns in der Hydrogeologie mit jeglichen Auswirkungen des im Boden enthaltenden Wassers auf die Baumaßnahme. Dazu gehören neben der Risikoabwägung und Gründungskalkulation bei wasserführenden Schichten oder drückendem Grundwasser auch die Kalkulation von Probebohrungen für Brunnen-Bauten und alle dazugehörigen Antragsstellungen und Genehmigungen.
Außerdem führen wir Berechnungen von Grundwasser-Senkungen oder Aufstauungen durch und erstellen Gutachten für die Überprüfung von Grundwasser, Oberflächenwasser und Wasserschutzgebieten.
Erd- und Grundbaustatik
Neben der Analyse der chemischen und physikalischen Zusammensetzung des Baugrundes gehört die Erd- und Grundbaustatik zu unseren angebotenen Leistungen. Ähnlich der Statik im Hochbau, wird in diesem Spezialgebiet der Erdmechanik das Tragverhalten des Baugrundes untersucht. Bei der Belastung durch den Baukörper kann es zu Verformungen im Untergrund kommen, die im voraus kalkuliert werden müssen.
Ein besonderes Risiko beinhalten Bebauungen auf einem höhergelegen Plateau, das zu einem tiefer gelegenen Geländeniveau abfällt. Hier kommt die Berechnung des Böschungsbruchs zum Einsatz, das heißt, der maximale Böschungswinkel, der ein Abscheren des abfallenden Geländes, den „Böschungsbruch“, verhindert.
Ein weiteres Risiko liegt in den Baugrundsetzungen durch die Baumassenbelastung, die im Extremfalle zum Versagen des Grundes, dem sogenannten Grundbruch, führen können. Wir führen die entsprechenden Berechnungen und die notwendige Kalkulation von Gründungskonstruktionen durch.
Umwelttechnische Untersuchungen
Umwelttechnische Gutachten
Einen immer größeren Stellenwert in der Geotechnik nimmt die Umwelt ein. Seien es Bausünden aus vergangenen Tagen, Rückbauten von Bauwerken, Altlasten im Boden oder Gewässerbelastungen, am Anfang jeder Sanierungsmaßnahme steht immer ein umwelttechnisches Gutachten.
Wir erstellen jegliche Art von Untersuchungen und Gutachten von Baugrundstücken, Böden und Gewässern. Besonders bei privaten und gewerblichen Bauvorhaben kann eine vorherige Analyse des Baugrundes den Bauherren vor kostspieligen Überraschungen ersparen. Im Extremfalle kann es sogar sinnvoll sein, ein Bauvorhaben bereits vor dem ersten Spatenstich komplett zu stornieren, oder anhand unseres Gutachtes entsprechend umzuplanen, um ausufernde Kosten wegen eines kontaminierten Bodens zu vermeiden.
Auch vor einem geplanten Brunnenbau oder der Ausschreibung eines Wassergewinnungsgebietes ist ein Gutachten Voraussetzung für die Sicherheit des Auftraggebers.